Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/vhosts/fantasyfreaks.de/httpdocs/wp-includes/cache.php on line 99 Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/vhosts/fantasyfreaks.de/httpdocs/wp-includes/query.php on line 21 Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/vhosts/fantasyfreaks.de/httpdocs/wp-includes/theme.php on line 576 Fantasyfreaks » 2008 » November

November 2008


Ja ich weiss es ist nicht “morgen” sondern 9 Tage später - mit fehlte leider die Zeit…

So konnte ich L4D wenigsten eine Zeit lang testen - und ich bin mir sicher, mein Urteil wäre den Tag nach meinem letzten Eintrag wesentlich euphorischer und besser ausgefallen…

L4D überzeugt in den ersten Matches auf ganzer Linie. Eingeleitet von einem genialen Intro startet man dann das erste Spiel genau dort wo das Video stoppte: auf dem Dach eines Hauses. Und die Frage “hey wie soll man denn gegen solche Horden überleben?” beantwortet sich noch bevor man selbiges wieder verlassen hat - einfach ballern, ballern und noch mehr ballern ;-) .

Das macht auch richtig Spass! Valve hat es hinbekommen die Spieler in die Kooperation miteinander zu zwingen - das finde ich gut! Egal welcher der Super-Zombies gerade kommt - selten schafft man ihn alleine.
(Ich könnte hier jetzt alle aufzählen aber die Infos gibt es andernorts ausführlicher und besser.) 
Auch fängt L4D die Stimmung dieses speziellen Endzeitszenarios geanial ein, überall Tod & Zerstörung, überall lauert Gefahr. 

Kurzum - eine gute Sache! …. oder doch nicht?
Nach 4 Matches auf den beiden Demokarten (2 davon auf schwer) muss ich sagen - L4D kann (mich) auf dauer nicht  überzeugen. Irgendwie - nachdem die Vorfreude sich gelegt hatte - empfand ich beim wiederholten spielen dieser 2 Abschnitte keinen “Reiz” mehr. (Ich weiss nicht ob “Reiz” hier 100% richtig ist, aber mir fehlte “irgendetwas”).
Evtl. ist es zum einen die Tatsache - das die Zombies doch keine so hohe Gefahr darstellen wie zuerst erwartet - können Sie auch garnicht, dafür kommen einfach zu viele. Dadurch gehen viel Charme und Potential verloren.
Und zum anderen, das “wirkliche Gefahr” (selbst auf schwer) nur von 2 der Superzombies ausgeht: der Witch und dem Tank.
Es ist zwar immer anders (die Zombies kommen an anderen Stellen / die Gegenstände sind woanders) aber trotzdem nicht überraschend.

Evtl. gibt es da noch mehr - aber das kann ich nicht recht erfassen.

Schade L4D hätte so gut werden können
Und das sage ich der schon die ein oder andere Mission von H&D2 weit über 20 mal gespielt hat,
ich der einen ganzen Tag lang CS zocken kann (ohne ähnliche Syptome)…

Naja … mal die Vollversion abwarten.

Ein anderer Punkt ist (malwieder) STEAM - wer hätte das gedacht.
Meine L4D Demo musste jedesmal beim Start von STEAM geupdatet werden.
-> Hey Valve könnt ihr nicht ne Demo raus bringen die schon richtig funktionier???? So wie die anderen Hersteller.

Und der Knaller gestern Abend, ich wollte Sexmachine kurz L4D zeigen - es updatete wie immer - und als es fertig war … lies es sich nicht mehr starten. Valve hat allem Anschein nach die Demo (die ja nur 2 Level umfasst) still gelegt…
Großes Tennis ihr Leute von Valve, so gewinnt man Spieler für sein Spiel!
Man läd ihm - ob er will oder nicht - das komplette Spiel schonmal auf seinen PC und dann lungert es darum bis der Spieler es kauft. Das wird er in diesem Fall aber nicht tun!

Was für eine Distributionspolitik ist das bitteschön eine eingeschränkte Demo “tot” zu schalten?
So kann man sehr gut neue Spieler die deises knappe Zeitfenster nicht nutzen konnten gewinnen.
Und hey der größte Teil der Spielergemeinde testet Spiele nie bevor sie gekauft werden.

Naja mich interessierts eh nicht was in naher Zukunft mit L4D ist, denn 50,- € ist (mir) einfach zu viel Geld für ein Spiel ohne hohe Langzeitmotivation… Wenn L4D mal 10 oder 20 kostet dann schaunmer nochmal.
Hinzu kommt noch die Ungewissheit ob die (US-uncut von gameheaven) überhaupt dann auf meinem deutschen Steam wirklich uncut ist…

SethG - Ende

Nach Monaten endlosem Ausharren und warten ist gestern die Demo zu Left 4 Dead erschienen - eigentlich ein Grund sich zu freuen - doch die Sache hat einen Haken: STEAM!

Da der Dowload der Demo nach über 4 Stunden gerade mal die 60% Marke überschritten hatte, habe ich nach Alternativen gesucht … ohne Erfolg: Kein Steam kein L4D.

Die Rettung kam durch Taysal, der sich die Demo schon gezogen hatte - kurzer Hand erstellte er ein Backup. Über 10 Minuten später konnte ich mir die 1,2 GB übers W-LAN ziehen.

Während dessen meldete sich STEAM das es upgeupdated werden wolle.
Der Download begann 11,66 MB und in einer “riesen” Geschwindigkeit waren nach eine Minute immerhin schon 0,9 MB gezogen - aber ich hatte ja so lange auf L4D gewartet da machte mir diese paar Minuten nichts aus.
Doch STEAM hatte sich es anders überlegt der Download stoppte bei 1,6 MB und blieb stehen… ARRRGH nicht aufregen…

PC neustarten download erneut starten - er funktioniert hat innerhalb von 2 Minuten die 1,6 schon weit (2,3) hinter sich gelassen… 6 MB, *freu* 8 MB, *freu* 9 MB, 9,56 MB … mh was jetzt los… ne oder? Doch genau STEAM hat jegliche Aktivitäten eingestellt… ARRRGGHHH f*** f*** f*** STEAM.

STEAM schließen wieder neu starten - will nicht - STRG + ALT + Entf, prozesse Steam.exe beenden.
STEAM neustarten - update starten - OK es läuft.
Jetzt installieren wir erstmal L4D - keine Probleme.
doch nich… erst das auch noch updaten… 1% pro ca. 45 Sek.
naja wenns durchläuft…

Was macht während dessen das update - 6,28 MB
-> hätte das nicht weiter sein müssen?!?!?
JA hätte es - und da steht es auch jetzt immer noch…
schön, oder?

Warum muss ein so cooles Spiel über den größten Mist den die Spieleindustrie zu bieten hat exklusiv gepublished werden?
Warum musste die Entwickler unbedingt die Source Engine nehmen?
und Warum zur Hölle kann dieses drecks STEAM nicht einfach funktionieren.

Werde ich je L4D spielen können, freunde ich mich doch noch mit STEAM an und was haben eigentlich STEAM und STAN gemeinsam.
Dazu morgen mehr….

SethG - ende